Innovationen - Unimet

Innovationen

Die von uns entwickelte und patentierte Solarfassade unterstützt vorwiegend bei Gewerbe- und Büroobjekten Heizung und Kühlung mittels dualem Wasser-Luftsystem.

Dabei kommt ein neuartiger Kollektortyp zum Einsatz. Dieser ist in der Lage, auch bei geringer Energieeinstrahlung effiziente Heizleistungen über das Medium Luft zu erzielen. Bei hoher Energieeinstrahlung wird dagegen wie bei herkömmlichen Systemen das Medium Wasser als Energietransporteur und Speicher verwendet. Die duale Solarfassade wird individuell an die Situation angepasst und nach der benötigten Heizleistung dimensioniert. Dabei können auch bestehende hydraulische Systeme oder Aktivlüftungen miteinbezogen werden.

Die Erste, auf diesem System basierende Gesamtanlage wurde bei unserem Firmenneubau in Ungenach 2005 bis 2006 umgesetzt. Dabei konnten bislang wertvolle Erfahrungen und Daten ermittelt werden.

Diese Daten wurden und werden gemeinsam mit dem ASiC (Austria Solar Innovation Center), Herrn DI Dehner ausgewertet und fließen in die automatische Steuerung des Energiesystems ein, um die optimale Ausnützung der Anlage zu erreichen.

Konstruktiver Sonnenschutz
Energiefassadeheader energiefassade